Donnerstag, 30.03.2023

 

Meisterschaft Rnd. 9

 

FC Strada Kurier - SC Zürich-Versicherung 2 : 0 (0 : 0)

 

Tore:

HZ

69 Min.          1:0

87 Min.          2:0

  

Im Einsatz für SC Zürich-Versicherungen:

 

Cornaccia Ch, Volpetti M, Lauterburg A, Schär P, Pieren S, Wäfler A, Spiegel L, Bieri P, Frey T, Bieri R, Hadorn J, Kobi M, Sommer St, Minder P

 

Karten:

Verwarnungen:

Fehlanzeige

 

Ausschlüsse:

Fehlanzeige

 

Bemerkungen:

 

0-90 Min.       Neuer Kunstrasen mit noch ungewohnten Eigenschaften

 

Matchbericht:

Saisonstart für den SCZV. Ohne richtiges Training in den Beinen starteten wir auf dem neuen Spielfeld der Bodenweid. Der Kunstrassen ist quasi „frisch aus dem Truckli“ und fühlte sich an wie ein neu ausgepackter Flokati-Teppich. So sanft wie der Boden starteten auch die beiden Teams in das Spiel. Anfänglich war nur sehr wenig tempo im Spiel und man konzentrierte sich hauptsächlich auf die Angewöhnung nach dem strengen Winterprogramm.

Beide Mannschaften wiesen eine sehr knappe Ersatzbank auf und so spielte auch der Energiehaushalt eine gewichtige Rolle in diesem ersten Spiel. Der SCZV hatte sichtlich mehr Spielanteile. Besonders in den ersten 30 Minten brachten wir den Gastgeber doch das ein oder andere Mal, wenn auch nur leicht, ins Wanken. Wir konnten einige Abschlüsse anbringen aber nicht reüssieren. Die Abwehrreihen von Strada standen in der Folge sehr solide und liesen nur noch wenig Chancen zu. Im Abschluss blieben die grünen aber in der gesamten ersten Halbzeit ohne grosse Abschlusschancen. Dem SCZV gelang es in der Folge ebenfalls nicht weitere Hochkaräter zu kreieren.

So ging es ausgleichen mit 0:0 in die Pause

In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Style weiter. Die Gastgeber erkämpften sich nun aber mehr Ballbesitz und konnten so das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Auf beiden Seiten begannen aber nun auch ein wenig die Kräfte zu schwinden. Es zeichnete sich ab, dass wohl der erste Treffer der Partie wegweisend werden könnte. Und der Umjubelte Treffer kam. Die Gastgeber konnten mittels schnellem Umschaltspiel die SCZV-Abwehr für einmal übertölpeln und so zur Führung abschließen. Der SCZV versuchte in der Folge mit Mann und Maus anzugreifen und so das Spiel noch herum zu reissen. Doch es wollte nur noch wenig gelingen. Viele Zuspiele waren noch Fehlerhaft und gelanten so nicht an den Mann. Zudem stand auch die Abwehr von Strada weiterhin sehr sattelfest. Einige gute Auslösungen wurden abgelaufen und so unterbunden. Die anschließenden Konter waren brangefährlich. Denn der SCZV verlagerte nun die Spielreihen und bedingt durch das forcierte Angriffspiel ergaben sich neue Freiräume. So beendete Strada die Punkteträume von uns mit ihrem Zweiten Treffer kurz vor Schluss. Das 2:0 war gleichbedeutend mit dem Schlussresultat. Zwar versuchte es der Gast nochmals alles, aber heute sollte nicht mehr möglich sein.

Strada feierte einen so einen lange ersehnten Sieg.

 

Fazit:

Grundsätzlich zeigte der SCZV ein gutes Spiel unter Berücksichtigung, dass wir ein halbes Jahr keinen Ball mehr am Fuss hatten. Auch die zwar gewohnte aber in dieser Art noch ungewohnte Unterlage benötigte ein paar Minuten der Angewöhnungsphase. Strada kämpfte jedoch mit den gleichen Problemen und so ergab sich ein sehr spannendes Spiel mit Potential nach oben. In diesem Abnützungskampf (ohne grossen Kampf ausser dem eigenen!) war schnell klar, dass der erste Treffer vermutlich die Entscheidung sein würde. Dieser Treffer gelang Strada… Spiel Satz Sieg…

 

Kritisieren müssen wir klar die eigene Abschlussschwäche. Zudem müssen noch mehr Tor-Chancen kreiert werden.

 

Aber der SCZV zeigte viel Engagement und Freude. Die Kondition und Spritzigkeit lässt noch ein wenig Raum nach oben. Aber der Spass am Fussball ist zurück aus der Winterpause und dies ist doch das wichtigste. Somit ist klar… Training, Training, Training…

 

Herrenschwanden, 31.03.2023

 

Sommer St